Vogelschuss 2019/2020

Genau so wie in jedem Jahr, war es auch in diesem Jahr eine äußerst spannende Veranstaltung. Schon während der Kirmestage wird spekuliert, „wer hält in diesem Jahr auf den Vogel?“ „Aus welcher Generation wird der Schützenkönig oder die Schützenkönigin 2020/21 wohl kommen?“ Es wird getuschelt und die Gerüchtewelt lebt auf.

Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir am 24. August die letzte Veranstaltung der Kirmes 2019 … den Königsvogelschuss.

Wenn der Geldvogel winkt…

Der Startschuss galt zu erst dem Geldvogel. Diesen Wettbewerb, der früher ein fester Programmpunkt beim Vogelschuss war, wurde vor 4 Jahren wieder eingeführt und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit.

Die Regeln: Vor dem Schießen werden Lose unter den anwesenden Zuschauern verkauft, mit den Namen der Erwerber versehen und in einen Lostopf gewor- fen. Im Anschluss zieht eine spontan ausgewählte Glücksfee die Lose und der Aufgerufene darf einen Schuss auf den Geldvogel machen. Zuerst wird der linke oder rechte Flügel, im Anschluss Schwanz und Kopf angezielt. Und der, der mit seinem Schuss z.B. den Flügel herunterholt erhält die ausgeschriebene Geldprämie. So können sich alle auf den nachfolgenden Wettbewerb ein- schießen.

Jetzt wird es ernst… der Königsvogel

Aber danach wird es ernst. Nachdem die Schießleiter den Königsvogel auf der Stange montiert hatten, eröffnete der amtierende Schützenkönig Lars Plum mit seinem ersten Schuss den Wettbewerb. Alle Schützenmitglieder über 18 Jahren wurden im Losverfahren aufgerufen und hatten die Möglichkeit ihren Schuss abzugeben. Nach den ersten fünf Durchgängen kristallisierte sich heraus, wer im nächsten Jahr wohl König oder Königin der Bruderschaft werden möchte.

Und der 91. Schuss brachte das Ergebnis: Elke Legros ist ab Kirmes 2020 die neue Schützenköigin der St. Hubertus Schützenbruderschaft 1623 Dorff.

Sie ist dann die 3. Königin der Bruderschaft. Und dies ist eine besondere Überraschung, da Elke und Friedhelm Legros erst seit April 2019 Vereinsmitglieder sind.

„Wir sind von Dorff und seinen vielen Vereinen, deren tollen Festen begeistert und freuen uns, dass wir so schnell in die Gemeinschaft aufgenommen wurden“. Diese Aussage machten die Beiden schon während der Kirmestage.

Die gesamte Bruderschaft gratuliert und freut sich auf das zukünftige Königspaar
Elke und Friedhelm Legros.