Kirmes 2020

Liebe Schützenmitglieder,

Bei der Konferenz der Bundesregierung mit den Ministerpräsidenten im April hat man sich auf eine für uns schmerzhafte Regelung vereinbart:

Danach werden bundesweit alle Großveranstaltungen bis Ende August 2020 ausgesetzt. Dazu zählen seit der Corona-Schutz-Verordnung NRW vom 8.5. jetzt explizit auch Schützenfeste.

Schon im April hatten wir uns entschieden, die Kirmes und den Vogelschuss ausfallen zu lassen, denn das Wort „Schützen“ enthält auch den Begriff „Schutz“, und daher war unsere Überlegung und Sorge, ob wir es bei der, wahrscheinlich weit über den September hinausgehenden Abstands- und/oder Maskenpflicht überhaupt verantworten können, ein solches Fest zu feiern.

Unsere Kirmes lebt von der Geselligkeit aller Akteure und Besucher, ob alt oder jung und wir als Veranstalter tragen letztendlich die Verantwortung. In 2021 werden wir um so mehr feiern können.

Die designierte Schützenkönigin, Elke Legros wird weiter „im Amt“ bleiben und wir werden sie in 2021 bei der nächsten Kirmes proklamieren.

In diesem Sinne… bleibt gesund!

Heinz, Fritz und Michael