Kirmes 2019

Ja … in diesem Jahr war es für das Organisationsteam der St. Hubertus Schützenbruderschaft eine besondere Herausforderung für einen reibungslosen Ablauf der Kirmes 2019 zu sorgen. Denn es gab eine Besonderheit und eine Erstmaligkeit, ein Fest, das es in dieser Form im Grenzlandschützenbund Aachen Land-Süd noch nicht gegeben hat.

Im Rahmen unserer Schützenkirmes, die auch in diesem Jahr unter dem Motto „Ein Dorff feiert Kirmes“ stand, wurde premierenhaft auch das neu ins Leben gerufene „Bezirkskönigsfest“ gefeiert. Warum haben wir, die St. Hubertus Schützenbruderschaft Dorff, den Zuschlag für die Durchführung erhalten? In jedem Jahr wird unter den Schützenkönigen der 14 Bruderschaften des Grenzlandschützenbund Aachen Land-Süd der Bezirkskönig ausgeschossen.

Bezirks

Andreas Junker (siehe DSE-Ausgabe 113) hat 2018 in Sief den Wettkampf für sich entschieden und damit das Bezirkskönigsfest nach Dorff holen können.

Bezirkskönig 2018 Andreas Junker mit Gattin Helga

Im Mittelpunkt der Kirmes 2019 aber stand natürlich unser junges tolles Königspaar Lars und Larissa Plum. Lars hatte im August 2018 den Königsvogel beim 91. Schuss zu Fall gebracht. Nach einer fast einjährigen Vorbereitung, startete er am Kirmesfreitag in lockerer Atmosphäre mit seinem jungen Gefolge in die viertätige Kirmes.
Zu Beginn der Abendveranstaltung zog er gemeinsam mit Larissa die Kirmes 2019 in Form einer edlen Flasche, die in einem geschmückten Vogelkäfig platziert war, im Zelt in die gesicherte Höhe. Von dort schaute sich die „Kirmes“ das lockere Treiben an und würde wohl zum Ende der Kirmes über Interessantes berichten können.

Die Feierlichkeiten während der Kirmes sind sicherlich die wahren Höhepunkte eines Königspaars, aber wie unser Redaktionsteam erfahren hatte, wurde weit voraus schon so mancher Abend während der Vorbereitung in gemütlicher Runde bis in die Morgenstunden verbracht.

Aber wie wir alle während der Auftritte des Königspaares erleben durften, haben sich die Vorbereitungen gelohnt. Dieses Königspaar strahlte Festlichkeit, Freude und Lockerheit aus und wurde dafür von vielen Gästen aus Dorff und dem Bezirk bewundert und bestaunt.

Nun aber zur Abfolge…

Der Samstagabend: die Könige laden zum Sommernachtsball

Mit der feierlichen Segnung und Überreichung der Königskette durch den Präses der Bruderschaft, Ulrich Lühring, am Samstagabend in der Messfeier begann für Lars und Larissa das Königsjahr. Nach dem Gedenken am Mahnmal und dem kurzen Umzug kehrte die Bruderschaft ins Festzelt auf dem Weihergelände ein. Schnell füllte sich das Festzelt u.a. mit den Delegationen und Abordnungen der Bruderschaften des Grenzlandschützenbund Aachen Land Süd.

Schützenkönig 2019/2020 Lars Plum mit Gattin Larissa.

In einer Ansprache bedankte sich Bezirksbundesmeister Manfred Tings bei der Dorffer Bruderschaft für die erstmalige Durchführung des Bezirkskönigsfestes und überreichte dem ersten und zweiten Vorsitzenden eine Erinnerungstafel. Nach kurzen Musikstücken des Grün-Weiß Eschweiler Spielmannszuges stand aber ein weiterer Höhepunkt an.

Der Stellvertretende Diözesanbundesmeister Dieter Woche kündigte in seinem Grußwort an die Dorffer eine besonders seltene Ehrung eines verdienten Schützenbruders an.

Aufgerufen wurde unser Schützenbruder Franz Carl, der für seine langjährigen Dienste und Ämter im Grenzlandschützenbund Aachen-Land-Süd und seine Arbeit in der St. Hubertus Schützenbruderschaft 1623 Dorff e.V. mit dem Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz ausgezeichnet. Sichtlich gerührt nahm Franz Carl diese hohe Auszeichnung und Würdigung entgegen und bedankte sich bei seiner Frau Hilde, für ihre stetige Hilfe und Unterstützung im Hintergrund. Außerdem konnte Franz Carl auch auf eine 40-jährige Mitgliedschaft in der Bruderschaft zurückblicken.

Ein Jubiläum besonderer Art konnte der Schützenbruder Willi Kreischer feiern. Willi Kreischer wurde an diesem Abend für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeich- net. Auch unser Schützenkönig Lars feierte an diesem Abend 25 Jahre Mitgliedschaft in der Bruderschaft. Zum Samstagabend gehört auch, dass sich der Verein beim letztjährigen Königspaar bedankt.

Der 2. Vorsitzende Martin Zeevaert verabschiedete Klaus und Petra Weiss als Königspaar und durch Applaus wurde bestätigt, dass ihnen mit ihrem Gefolge ein tolles Königsjahr gelungen ist und sie besonders sympathische Botschafter unserer Bruderschaft waren … und sind.

Ohne unseren Schützenbruder Andreas und Helga Junker und deren Bezirkskönigstitel wäre dieser Abend in Dorff so nicht zustande gekommen. Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei den beiden und bemerkte, dass sie innerhalb der über 50-jährigen Geschichte des Be- zirks, erst das dritte Bezirkskönigspaar aus Dorff seien.

Den Abschluss des offiziellen Teils bildete die Dorffer Tanzgruppe Honey Motion.

Kirmessonntag… Familientag

Die Bruderschaft lud am Sonntagmorgen zum kostenlosen Frühstück ein. An einer langen Tafel in der Mitte des Zeltes nahmen die Gäste platz und sprachen bei Speck und Ei über den guten Verlauf des Samstagabend.

Der Familientag wird besonders durch die Kinderbelustigung und die Cafeteria hervorgehoben. Ab 14:00 Uhr begann der Nachmittag, der mit dem großen Festzug seinen Höhepunkt fand. In Begleitung des 1. Bürgermeister Patrick Hass marschierten ca. 200 Festzugsteilnehmer in Richtung Pfarrer-Gau Straße zur Wohnung unseres Königspaares. Unter großem Applaus nahmen Lars & Larissa mit ihrem Gefolge die Front des Festzuges ab. Eine Besonderheit in Dorff sind die vielen Zuschauer am Straßenrand. Es heißt eben nicht umsonst „Ein Dorff feiert Kirmes“.

Und es gab noch einen Höhepunkt, der aber auch leider einen Abschluss für unser Bezirkskönigspaar Andreas und Helga bedeutete. Nach einer kurzen Begrüßung übernahm der Bezirksbundesmeister Manfred Tings das Wort, bedankte sich bei Andreas und Helga Junker und überreichte die Bezirkskette an die neue Bezirkskönigin Suse Keil-Schlütz der Dreifaltigkeits-Schützenbruderschaft Nütheim-Schleckheim. Gleichzeitig wurde die Standarte des Bezirks an die Bruderschaft aus Nütheim-Schleckheim übergeben.

Die Zeremonie wurde unterstrichen durch die Salven der Böllerschützen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Breinig. Und es wäre eben nicht Dorff, wenn bei der anschließenden Feier im Festzelt nicht auch noch eine Besonderheit geplant war. Zum Einsatz kam das Königspaar mit seinem Gefolge: Mit ihrem Tanzlehrer Jörg Schiffer, hatten sie monatelange einen Square Dance eingeübt und diesen vor staunenden Zuschauer dargeboten.

Mit dem großen Königswalzer ging dieser einzigartige Kirmestag für die St. Hubertus Schützenbruderschaft 1623 Dorff e.V. zu Ende.

Der Kirmesmontag… Ulkparade

Der Kirmesmontag … Ulkparade

Es ist keine überraschende Voraussage, dass sich die Ulkparadenmannschaft in diesem Jahr für das Königspaar wieder Besonderes ausdenken würde. Lars und Larissa sind aktive Mitglieder in der DJK-Sportfreunde Dorff und aktive Schützen und stehen damit mitten im Dorf(f)leben.

Und es kam wie es kommen musste… doch die Bilder sprechen für sich …